Aktuelle Bilder und Berichte

 

28.September 2014 - Nächste Einsätze der 50 2988 anläßlich der Rottweiler Dampftage

Die nächsten Einsätze der 50er finden am 3.4. und 5.Oktober rund um Rottweil statt. Unsere 93 1360 wird ebenfalls unter Dampf in Rottweil anzutreffen sein. Die Lok wird entweder für den Zubringerpendel zwischen Bahnhof und Betriebswerk eingesetzt oder für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung stehen.

Die detaillierten Informationen zur Veranstaltung finden Sie >>hier<< auf den Internetseiten der Kollegen der EFZ.

 

 


 

25.September 2014 - Einsatz der 50 2988  auf der schwäbischen Waldbahn

Wie angekündigt wurde unsere 50er am Sonntag, 21.09. auf der "Schwäbischen Waldbahn" eingesetzt. Andreas Fink traf die Lok anläßlich der Überführung am 20.09.2014 an der S-Bahn-Haltestelle "Nürnberger Straße" in Bad Cannstatt.

 

Weitere Aufnahmen vom Einsatz am Sonntag sind hier zu finden:

Drehscheibe-Online Forum am 21.09.2014

 


 

 

17.September 2014 - Vormeldung: 50 2988 fährt am So, 21.09.2014 auf der schwäbischen Waldbahn

Unsere 50 2988 wird am kommenden Sonntag auf der schwäbischen Waldbahn zwischen Schorndorf und Welzheim eingesetzt. Die Überführung nach nach Schorndorf findet am kommenden Samstag (20.09.) statt:

Rottweil  ab: 14.55

Horb an: 15.53 ab: 15.54

Rottenburg an: 16.14 ab: 16.23

Tübingen Hbf an: 16.34

Reutlingen Hbf an: 16.54

Esslingen an: 17.35 ab: 17.42

Waiblingen an: 18.01

Schorndorf an: 18.16

 

Über Bilder freut sich der Webadmin unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 


 

15.September 2014 - Rückblick auf das Triberger Bahnhofsfest am 13. und 14.September 2014

Am 13. und 14.September wurde unsere 50 2988 zusammen mit der 52 7596 der EFZ vor Pendelzügen zwischen Triberg und St.Georgen auf der Schwarzwaldbahn eingesetzt. Einige Impressionen vom 14.September finden Sie unten, weitere sind unter folgendem Verweis zu finden:

Drehscheibe-Online am 15.09.2014

 

Von oben links nach unten rechts sind abgebildet 1. Zwei "50er" nebeneinander im Bf Triberg, 2. Historische Elektrolokparade auf Gleis 3, 3. 52 7596 zieht, 4. 50 2988 schiebt, 5. 218 105 bei der Ausfahrt aus dem Bf Triberg und 6. 111 001 bei Nußbach (alle Bilder T.Horn).

 

Hier noch eine herrliche Aufnahme vom 13.September eines Vereinsmitglieds zum Abschluß:

 

 


 


02.September 2014 - Überführung der 50 2988 von Rottweil nach Meiningen

Ein Bild vom Wassernehmen in Würzburg bei den Kollegen der DGEG gibt es >>hier<< unter Aktuelles auf deren Internetseite zu sehen.

 

 


 

25.August 2014 - Rückblick auf die Einsätze der 50 2988 auf der Schwarzwaldbahn

 

 

Wer die Fahrten auf der Schwarzwaldbahn nochmals optisch (und auf Videos auch akustisch) nachvollziehen möchte, dem seien folgende Verweise empfohlen:

Drehscheibe-Online am 02.08.2014

Drehscheibe-Online am 10.08.2014

Drehscheibe-Online am 12.08.2014

Video auf dem Portal "YouTube"

Lok Report am 12.08.2014

Drehscheibe-Online am 17.08.2014

Und weitere Bilder gibt es auch auf unserer Sonderseite zu den Tunnelfahrten.

 

 


 

 

14.August 2014 - Vormeldung zur Teilnahme an den Dampfloktagen Meiningen

Auch dieses Jahr finden Sie einen Stand unseres Vereins an den Meininger Dampfloktagen. Diese finden wie immer am ersten Septemberwochenende des Jahres statt, dieses Jahr also am 6. und 7.September. Die Dampfloktage finden diese Jahr zum zwanzigsten Mal statt und es wird zudem das hundertjährige Bestehen des Werkes gefeiert. Genügend gute Gründe also, um nach Meiningen zu kommen. Besuchen Sie uns an unserem Stand - wir haben wieder viele Souvenirs und eine große Auswahl an Büchern im Angebot. Hier gibt es weitere Informationen zu den diesjährigen Dampfloktagen.

 

 

 


 

21.Juli 2014 - 50 2988 zugelassen für den Betrieb auf dem Netz der DBAG

Seit Ende Juli ist unsere 50 2988 als derzeit einzige betriebsfähige DB-50er freizügig auf den Eisenbahnstrecken in ganz Deutschland einsetzbar. Zuvor wurde die Indusi-Anlage I 60 im DLW Meiningen auf die heute im DB-Netz erforderliche PZB 90 hochgerüstet und der digitale Zugfunk (GSM-R) eingebaut. Der entsprechende Zulassungsbescheid vom Eisenbahn-Bundesamt datiert vom 21.Juli 2014.

Unser Dank gilt den Verantwortlichen der EFZ e.V. / NeSA, der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH (als Halter der Lokomotiven des Vereins), des Dampflokwerkes Meiningen und des Eisenbahnbundesamtes. Das die Ertüchtigung der 50er so schnell realisiert werden konnte, hing im wesentlichen von der recht reibungslosen und professionellen Zusammenarbeit der erwähnten Organisationen ab.

 

 


 

 

15.Juni 2014 - Einsatz der 50 2988 auf der Schwarzwaldbahn

In enger Zusammenarbeit mit den Kollegen der Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) und der Stadt Triberg können wir allen Freunden historischer Dampfeisenbahnen ein besonderes Angebot unterbreiten. Die mit den notwendigen Sicherheitseinrichtungen ausgestattete Dampflokomotive 50 2988 wird zusammen mit den Reisezugwagen der EFZ an allen vier Samstagen im August zu Dampfzugfahrten auf der Schwarzwaldbahn eingesetzt. Den Handzettel mit Fahrplan und weiteren Informationen finden Sie <<hier>> oder <<hier>> auf der Internetseite der Kollegen der EFZ. Mit der Mitwirkung an den Fahrten beschreitet der Verein absolutes Neuland. Wir freuen uns jedoch, daß wir Ihnen in Zusammenarbeit mit den erwähnten Partnern ein besonderes Eisenbahnerlebnis bieten können und hoffen auf rege Teilnahme an den geplanten Fahrten. Fahrkarten können über das Internet (auf der Seite der EFZ) bestellt werden:

Hier für die Fahrt am Samstag, 2.August,

Hier für die Fahrt am Samstag, 9.August,

Hier für die Fahrt am Samstag, 16.August und

Hier für die Fahrt am Samstag, 23.August.

Weitere Informationen zur Kooperation zwischen der Stadt Triberg, den Eisenbahnfreunden Zollernbahn e.V. (EFZ) und dem Verein Wutachtalbahn e.V. (WTB) ab Sommer 2014 bei den Fahrten auf der Schwarzwaldbahn finden Sie <<hier>> auf einem Informationsblatt der Kollegen der EFZ.

 

 


 

24.Mai 2014 - Neulack für die Donnerbüchse Ci 83 445

Die Arbeiten an der vereinseigenen Donnerbüchse gehen stetig voran. Neben dem Abschluß der Arbeiten am Bremsgestänge ist die auffälligste Veränderung die Neulackierung des Wagenkastens.

Übrigens: zur Vollendung der Arbeiten sucht der Verein noch die passenden Fenstergummis. Etwa 30 Meter für die Einfassung der unteren, feststehenden Fensterhälften und etwa 15 Meter für die oberen, klappbaren Hälften werden dringend benötigt. Wer kann helfen?

Unser Wagenteam wäre für entsprechende Tipps äußerst dankbar. "Sachdienliche Hinweise" bitte an wagen (at) wutachtalbahn.de. Danke!

 

 

 


 

9.Mai 2014 - 86 333 als Gast der Geburtstagsfeier des DLW Meiningen

Am 9.Mai feierte das Dampflokwerk Meiningen seinen 100sten Geburtstag mit viel Prominenz und geladenen Gästen. Für den Anschnitt des Geburtstagskuchen durch den Vorstandsvorsitzenden der DBAG, Dr. Rüdiger Grube, durfte unsere 86 333 als Hintergrund in Erscheinung treten. Unsere mit "Pufferschonern" ausgestattete Tenderlok machte dabei natürlich eine "gute Figur"...

 

 

 


 

 

19.April 2014 - Ergebnisse der Mitgliederversammlung

Während der Mitgliedsversammlung im März 2014 wurde über die Umbennung des Vereins entschieden. Die Versammlung stimmte dafür ab, zukünftig den Namen „Dampfbahn Schwarzwald Bodensee e.V. (DSB)“ zu führen. Wann die Umbennung in das Vereinsregister eingetragen wird, wurde noch offen gelassen, da jede Änderung im Register mit Kosten verbunden ist und eventuell weitere Änderungen möglich erscheinen.

 

 


 

 

11.April 2014 - Kesseluntersuchung an Lok 93 1360

Ende März 2014 wurde die wiederkehrende Untersuchung des Kessels unserer "Österreicherin" fällig. Obwohl die weitere Verwendung dieser betriebsfähigen Lok für den Verein derzeit unklar ist, haben sich die Aktiven entschieden, die notwendigen Arbeiten am sehr gut erhaltenen Kessel durchzuführen. Sehr wahrscheinlich werden sich die Arbeiten wie auch die im letzten Jahr im Vertrauen auf den gültigen Vertrag getätigten Investitionen für neue Radreifen iHv 70.000 Euro nicht mehr für den Verein auszahlen.

 

Die Bilder zeigen den Blick in die Rauchkammer und die Verwendung der Rauchkammertür als Tafel für die Verdeutlichung technischer Details.

 

 


 

 

22.März 2014 - Mitgliederversammlung am 12.April 2014

Am Samstag, den 12.April 2014 findet die 18. ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins Wutachtalbahn e.V. statt. Ab 14:00 Uhr werden im Gasthaus Kranz in Stühlingen-Lausheim (Abt-Meister-Straße 35) die an alle Mitglieder versandten Tagesordnungspunkte besprochen.

 

 


 

17.März 2014 - Seltene Betriebsaufnahme eines Wagens der Bauart Ci-40

 

Kürzlich wurde in einem bekannten Forum eine recht seltene Betriebsaufnahme eines Reisezugwagens der Bauart Ci-40 gezeigt. Das Bild des Wagens Ci 98 073 zeigt das Fahrzeug während des Einsatzes bei der DB im Jahr 1955 im Bahnhof Lübeck. Am ersten Dezember 1958 wurde der Wagen zusammen mit dem Ci 98 074 nach Reutlingen umbeheimated, um auf der Steilstrecke Honau – Lichtenstein und auf anderen Nebenstrecken (z.B. Kleinengstingen – Münsingen) eingesetzt zu werden. Der Wagen Ci 98 075 wurde bereits 1951 in die ED Karlsruhe zum Bf Freiburg versetzt. Dort wurde er hauptsächlich auf der Höllentalbahn und deren Seitenlinien (Bonndorfer Bahn, Dreiseensbahn) eingesetzt.

Herzlichen Dank an Herrn Horst Ebert, der uns erlaubt hat, das Bild von Helmut Ebert hier auf unserer Internetseite zeigen zu dürfen.

 

 

 


 

24.Februar 2014 - Verkauf der beiden Reisezugwagen ABi 432 und Bi 301

Die Wagen ABi 432 (ehemaliger "Hochzeitswagen", zuvor BLS) und Bi 301 (ebenfalls ex BLS) wurden an den Verein zur Erhaltung der Dampflok Muni (VDM) in die Schweiz verkauft. Beide Wagen laufen aus den Fristen, sind nicht Teil unseres Nebenbahnpersonenzug-Konzepts und standen daher schon länger zum Verkauf. Die Fahrzeuge kommen in gute Hände und treffen beim VDM auf einen weiteren baugleichen Wagen, so daß die Kollegen einen stilreinen Zug aufbauen können.

 

 


 

 

16.Februar 2014 - Die Weichen stehen Richtung Trennung

Nach ersten Gesprächen in der Kanzlei des städtischen Rechtsanwalts (!) zur im Raum stehenden Kündigung des bestehenden Vertrages zur Erbringung von Fahrleistungen auf der Sauschwänzlebahn wird immer deutlicher, daß die Weichen in Richtung Trennung stehen. Während der Gespräche wurde dem Verein unmissverständlich verdeutlicht, daß die BB GmbH den Vertrag als gekündigt ansieht. Auf den Einwand der nicht eingehaltenen Kündigungsfrist wurde nicht weiter eingegangen. Desweiteren wurde betont, daß man eine Vertragserfüllung von Seiten des WTB eV nicht zulassen werde. Anders ausgedrückt: man werde den WTB e.V. nicht fahren lassen - also an der Leistungserbringung hindern.

Welche Möglichkeiten haben wir? Da wir faktisch an der Leistungserbringung gehindert werden, könnten wir aufgrund des nach unserer Rechtsauffassung noch gültigen Vertrags das Erbringen der Fahrleistungen (und die entsprechende Vergütung) natürlich einklagen. Bei den zu erwartenden Wartezeiten vor Gericht wird es sicher bis weit in den Sommer hineindauern, bevor wir überhaupt in eine Verhandlung einsteigen könnten. Dies wissen die Verantwortlichen der BB GmbH und nutzen diese Tatsache aus. Zudem sind wir im Vorstand aufgrund der Vorkommnisse in den letzten Jahren (die absolute Weigerung die an unseren Fahrzeugen entstandenen Schäden in irgendeiner Art zu ersetzen, die ungerechtfertigte Stilllegung unserer Dampflokomotiven, die unpraktischen Neuerungen im Betriebsdienst, usw.) zum Schluß gtekommen, daß ein "Ende mit Schrecken weitaus besser ist, als Schrecken ohne Ende". Daher wird aus unserer Sicht das Kapitel ehrenamtliche Dienste auf der Sauschwänzlebahn nach 37 Jahren(!) wohl zu Ende gehen.

 

 


 

25.Januar 2014 - Aus der Werkstatt

Ungeachtet der turbulenten Entwicklungen zum Verhältnis zwischen der BB GmbH und dem Verein WTB e.V. wird in der Werkstatt mit Elan an der Aufarbeitung und Pflege der historischen Fahrzeuge gearbeitet. Die vereinseigene Donnerbüchse Ci 83 445 erhält einige Pflegearbeiten, dazu gehört auch die Erneuerung der maroden Fenstereinfassungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

03.Januar 2014 - Kündigung der BB GmbH: ist ein Ende mit Schrecken besser als Schrecken ohne Ende?

Ende Dezember 2013 erhielt der Vorstand des WTB e.V. ein knapp formuliertes Schreiben der BB GmbH, welches die fristlose(!) Kündigung des bestehenden Vertrages zwischen dem Eigenbetrieb Sauschwänzlebahn der Stadt Blumberg und dem WTB e.V. zum Inhalt hatte. Unterschrieben war das Papier vom Geschäftsführer Brinkmann und vom Bürgermeister Keller. Eine Begründung für die Vorgehensweise enthielt das Schreiben nicht.

Dazu muß man wissen, daß der bestehende Vertrag jeweils zum 30.Juni eines Jahres mit Wirkung für das Folgejahr gekündigt werden kann. Der Termin für eine fristgerechte Kündigung der Saison 2014 war also bereits im Juni 2013 verstrichen. Die im Vorstand abgestimmte Antwort enthielt natürlich die Zurückweisung der fristlosen Kündigung - aus Sicht des WTB e.V. besteht also noch ein bis zum 31.12.2014 andauerndes Vertragsverhältnis mit allen Rechten und Pflichten für beide Seiten.

 

 


 

 

24.Dezember 2013 - Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins Jahr 2014!


Der Vorstand des Vereins Wutachtalbahn e.V. wünscht allen Mitgliedern, sowie allen Freunden und Gönnern des Vereins Wutachtal e.V. eine besinnliche Weihnachtszeit und Glück, Gesundheit und Erfolg im Jahr 2014!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

18.November 2013 - Vormeldung: Weihnachtsfeier des WTB e.V.

Die Weihnachtsfeier des WTB e.V. findet dieses Jahr am Sonntag, den 15.Dezember 2013 statt. Die Einladungen werden in Kürze an alle Mitglieder versendet.

 


 

03.November 2013 - Teilnahme an den 6.Rottweiler Dampftagen

Unsere Tenderlokomotiven 86 333 und 93 1360 und zwei unserer Nebenbahnwagen nahmen an den 6. Rottweiler Dampftagen der EFZ teil. Die Bilder zeigen von oben links nach unten rechts die 86 333 am späten Abend des 1.November im Bw Rottweil (beide Bilder: C. von Molo), unsere 93 1360, die unermüdlich die Besucher vom Bahnhof in das Bw-Gelände gebracht hat vor dem schönen Fachwerkgebäude des Bw Rottweil und bei der Einfahrt auf Gleis 1 des Bf Rottweil, unsere "Büchse" Ci 83 445 eingereiht in einen Zug nach Spaichingen und die 86 333, welche zusammen mit der 97 501 an allen Tagen Führerstandsmitfahrten ermöglichte (alle vier Bilder: T.Horn).

 

Weitere Bilder der gelungenen Veranstaltung finden Sie auf der Internetnetseite der Kollegen: www.efz-ev.de.

 

 


 

 

19.Oktober 2013 - Sonderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde

Am 10.Oktober vekehrte ein Sonderzug der UEF von Stuttgart nach Weizen und zurück. Die 01 1066 der UEF brachte den Zug nach Immendingen, wo er von der P8 "2455 Posen" abgeholt wurde. In Blumberg wurde der Sonderzug mit dem planmäßigen Museumszug vereint und gemeinsam ging es mit den Lokomotiven P8 "2455 Posen" und 86 333 nach Weizen. Ab Weizen bergwärts beförderte 86 333 den Sonderzug alleine, während die P8 den Museumszug zurück nach Blumberg brachte.

Die Bilder zeigen (von oben links bis unten rechts): 1. Ankunft des Sonderzuges in Blumberg und "Begrüßung" durch 86 333, 2. 86 333 am Schluß des nach Weizen abfahrenden Zuges, 3. mögliches Umsteigen von der 1.Klasse in die Nebenbahn-Holzklasse, 4. die Wagenschlange im Bf Grimmelshofen, 5. P8 "2455 Posen" überholt in Fützen mit dem Planzug den Sonderzug, 6. 86 333 bei der Abfahrt aus dem Bf  Epfenhofen. (alle Bilder T.Horn)

 


 

13.Oktober 2013 - Sonderfahrt Stuttgart - Waldshut über die WTB

Anläßlich des 150jährigen Bestehens der Hochrheinbahn Singen – Waldshut verkehrte ein historischer Eilzug zwischen Stuttgart und Waldshut über die Wutachtalbahn. Der Zug wurde von der V 100 2335 der NeSA befördert und an folgenden Stellen auf der Sauschwänzlebahn im Bild festgehalten (oben links nach unten rechts): 1. bei Fützen, 2. auf dem Fützener Viadukt, 3. im Bf Grimmelshofen, 4. beim Hp Lausheim Blumegg. (alle Bilder: T. Horn)


 

 

09.Oktober 2013 - Fotoshooting mit Trompetern am 29.September

Im kommenden Jahr feiert die Stadtkapelle Blumberg ihr 75jähriges Jubiläum. Um sich in der kommenden Festschrift entsprechend präsentieren zu können, hatte das Trompetenregister beim Verein angefragt, ob eine Dampflokomotive als Hintergrund für einige Bilder genutzt werden könne. Wir haben natürlich gerne zugestimmt und so entstanden am 29.September einige Aufnahmen im Bahnhof Zollhaus-Blumberg.

 

 

 


 

 

03.Oktober 2013 - Vormeldung: Teilnahme unserer Tenderlokomotiven an den 6.Rottweiler Dampftagen der EFZ geplant

Unsere beiden Tenderlokomotiven 93 1360 und 86 333 werden voraussichtlich an den sechsten Rottweiler Dampftagen der EFZ (Freitag, 01.11. bis Sonntag 03.11.2013) teilnehmen.

 

Mehr zum umfangreichen Gesamtprogramm der Kollegen in Rottweil finden Sie auf der Internetseite der EFZ.

 

 


 

28.September 2013 – Unsere „Dampfer“ sind wieder aus Meiningen zurück

Am Freitag, 27. und Samstag, 28.September wurden die beiden Tenderdampflokomotiven des Vereins von Meiningen nach Fützen überführt. Die 93 1360 hat in den vergangenen Monaten neue Bandagen auf allen Kuppelachsen erhalten. Durch den Einsatz im Wutachtal wurden die Radsätze auch 2012 dermassen verschlissen, daβ die Investition in Höhe von etwa 70‘000 Euro notwendig wurde. Jeder Eisenbahnfreund, der den markanten Sound der 93er liebgewonnen hat und den weiteren Einsatz der Lok unterstützen möchte, kann dem Verein über unsere Online-Spendenmöglichkeit ein bisschen unter die Arme greifen.

Florian hat als einer der begleitenden Heizer ein paar Bilder von der Überführung gemacht. Die beiden oberen Bilder zeigen die Stimmung am frühen Freitagmorgen im Anheizschuppen in Meiningen, das untere Bild zeigt die Zwischenstation Heilbronn am Samstagmorgen.

 

 


 

 

21.September 2013 – EFZ 52er auf der WTB

Am Samstag und Sonntag, 21./22, September hatte der Verein die 52 7596 der EFZ gebucht, um die Vereinsfahrtage mit dieser Lok durchführen zu können und der privaten P8 eine Wartungsmöglichkeit zu verschaffen.

 


 

15.September 2013 – Die „Türken“ kommen

Der Verein Wutachtalbahn e.V. hat fünf historische Reisezugwagen erworben, bei welchen sehr schön deutlich wird, daβ Eisenbahngeschichte immer mit der Geschichte eines oder mehrerer Länder verbunden ist.

Im Mai 1938 bestellte die Türkei auf Basis eines bilateralen Handelsvertrages mit dem Deutschen Reich einen gröβeren Posten Eisenbahnfahrzeuge bei der „Deutschen Waggonbau-Vereinigung“. Die bilateralen Vereinbarungen eröffneten dem unter Devisenmangel leidenden Deutschen Reich die Möglichkeit, im Ausland Agrarprodukte und Rohstoffe einzukaufen - wobei den Lieferländern die Forderungen in Reichsmark gutgeschrieben wurden, welche diese dann gegen deutsche Produkte aufrechnen konnten. Die Türkei bestellte also über 900 Eisenbahnwaggons, zwölf Triebwagen und neun Drehgestell-Sätze. Unter den Waggons befanden sich auch 24 Reisezugwagen der Bauart Ci, welche von den Waggonfabriken Bautzen und Ammendorf (Lindner) hergestellt wurden. Aufgrund der politischen Entwicklung in Europa und des Kriegsbeginns kam es nicht zur Auslieferung dieser Reisezugwagen an die Türkei. Auch wenn diese 24 Ci-Wagen aus der Bestellung von 1938 die Türkei nicht erreichten, so waren aus den vorhergehenden Lieferungen Reisezugwagen dieser und ähnlicher Bauarten bei der TCDD (Türkische Staatsbahn) im Einsatz. Da die Deutsche Reichsbahn die Wagen (zunächst) nicht übernehmen wollte, wurden die 24 Reisezugwagen an Privatbahnen verkauft. Die Reichswerke Hermann Göring, Watenstedt (RHG) übernahmen 14 Fahrzeuge unter den Nummern Ci 1 – Ci 14 , die Kreis Oldenburger Eisenbahn (KOE) drei (Nummern: Ci 17 – Ci 19), die Köln-Bonner Eisenbahn (KBE) ebenfalls drei (Ci 1522 – Ci 1524) und die Hersfelder Kreisbahn (KHH) vier Wagen (Ci 11 – Ci 14). Mit der Verstaatlichung der KOE im Jahr 1941 kamen deren Wagen (Ci 17 – Ci 19) zur Reichsbahn und erhielten zunächst die Nummern Ci 88 213, Ci 88 215 und Ci 88 216.

Alle drei Wagen verblieben im Westen und kamen zur Deutschen Bundesbahn. Diese ordnete die Fahrzeuge unter der Bauart der Einheits-Nebenbahnwagen ein und vergab die Nummern Ci 98 073, Ci 98 074 und Ci 98 075. Der Ci 98 075 wurde bereits 1951 in die ED Karlsruhe zum Bf Freiburg versetzt. Dort wurde er hauptsächlich auf der Höllentalbahn und deren Seitenlinien (Bonndorfer Bahn, Dreiseensbahn) eingesetzt. Die beiden anderen Wagen wurde bis zum Dezember 1958 in der BD Hamburg (Bf Flensburg) eingesetzt. Am ersten Dezember 1958 wurden die beiden nach Reutlingen umbeheimated, um auf der Steilstrecke Honau – Lichtenstein und auf anderen Nebenstrecken (z.B. Kleinengstingen – Münsingen) eingesetzt zu werden. Die beiden Reutlinger „Türken“ überlebten noch einige Zeit als Bahndienstwagen, der weitere Verbleib des Freiburger Fahrzeugs ist nicht bekannt.

 

 

 

 

Die vom Verein Wutachtalbahn erworbenen Fahrzeuge wurden ursprünglich von den Reichswerken Hermann Göring, Watenstedt (RHG) eingesetzt. Nach dem Krieg gingen die Fahrzeuge in das Eigentum der Verkehrsbetriebe Salzgitter GmbH über. 1974 bzw. 1977 (Ci 0009 Salzgitter) wurden die Reisezugwagen vom Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. (VBV) übernommen. Im September 2013 konnte schlieβlich der Verein Wutachtalbahn e.V. (WTB) die Fahrzeuge für den im Aufbau befindlichen südbadischen Nebenbahnpersonenzug erwerben. Die fünf Reisezugwagen werden in Anlehnung an die Nummernvergabe bei der DB die Bezeichnungen Ci 98 203, Ci 98 208, Bi 98 209, Ci 98 210 und Ci 98 213 erhalten. Mehr zum derzeitigen Stand der Projektes „Südbadischer Nebenbahnpersonenzug“ finden Sie >> hier << im entsprechenden Konzeptpapier.

 


 

Weitere Berichte finden Sie im Vereinsarchiv.

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