Archiv 2010

 

24.Dezember 2010 - Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins Jahr 2011!

Der Vorstand des Vereins Wutachtalbahn e.V. wünscht allen Mitgliedern des Vereins, sowie allen Freunden und Gönnern der Museumsbahn Wutachtal eine besinnliche Weihnachtszeit und Glück, Gesundheit und Erfolg im Jahr 2011!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

05.Dezember 2010 - Artikel zum Wagen B4yg 75 424

Der erste Artikel zu einem Personenwagen (B4yg 75 424)  ist seit heute verfügbar. Unter "Maschinen" --> "Personen- und Güterwagen" --> "Umbauwagen B4yg 75 424" finden Sie nun alle Informationen zu diesem historischen Personenwagen.

Zudem wurden die Liste der zum Verkauf stehenden Bücher im Antiquariat auf den neusten Stand gebracht.  Schauen Sie doch mal rein -  es lohnt sich.

 


 

30.Oktober 2010 - 86 333 und 93 1360 als "Gaststars" an den dritten Rottweiler Dampftagen" der EFZ

Auf unseren beiden Tenderlokomotiven 86 333 und 93 1360 wurden an den dritten Rottweiler Dampftagen Führerstandsmitfahrten angeboten. Während sich die 01 1066 der UEF und die 64 419 der DBK - Historische Eisenbahn auf den Strecken rund um Rottweil austoben konnten, wurde vielen Besuchern die Führerstandsatmosphäre auf den Dampflokomotiven des WTB e.V. nähergebracht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

15.Oktober 2010 - Köf 6315 (323 627-0) verläßt das Bw Fützen und das Wutachtal

Nach dem Zugang der großen Köf 11 215 im April 2009 war absehbar, daß eine der beiden "kleinen" Köfs arbeitslos werden würde. Im Sommer diesen Jahres wurde daher die langjährige Museums-Köf 6315 an die Firma BSM GmbH - Bahnservice Mannheim verkauft. Am 15.Oktober wurde die Köf nun von der BSM abgeholt und auf eigener Achse nach Mannheim überführt.

Den Verschubdienst im Bw Fützen erledigt weiterhin die Säcke-Köf 4607 (322 660-2), während die größeren Aufgaben im Baudienst von der Köf III erledigt werden.

 


 

10.Oktober 2010 - Teilnahme der 86 333 und der 93 1360 an den 3.Rottweiler Dampftagen der EFZ geplant

 

Unsere beiden Tenderlokomotiven 86 333 und 93 1360 werden voraussichtlich an den dritten Rottweiler Dampftagen der EFZ (Samstag, 30.10. bis Montag 01.11.2010) teilnehmen.

Mehr zum Gesamtprogramm der Kollegen in Rottweil finden Sie auf der Internetseite der EFZ.

 

 


 

03.Oktober 2010 - 50 2988 wieder im zurück im Wutachtal

Nach zwei Tagen Überführungsfahrt erreichte unsere 50er am Sonntag gegen 15:30 Uhr wieder heimische Schienen. Das Personal ließ es sich nicht nehmen die Bergfahrt des Planzuges am Nachmittag ab Fützen zu führen.

Nach einem Jahr Zwangspause für die 50 2988 ein gelungener Einstand bei Kaiserwetter.

 

Bild oben: die beiden Einzelstücke 86 333 und 50 2988 im Bf Fützen

 

 

 

 

Bild unten: 50 2988 auf Bergfahrt (Epfenhofener Talübergang)

 

 

 

 

 

 

 

 


 

17.September 2010 - Arbeitsbesprechung im Dampflokwerk Meiningen

Am 17. September stand die Begutachtung der zum Einbau in die 50 2988 bereitliegenden Teile auf dem Programm. Die geprüften Luftdruckbehälter, die Lager der Stangen und Achsen, die neu profilierten Lok-und Tenderachsen, der neu gebaute Aschkasten und viele weitere überarbeitete Teile wurden für gut befunden. Der Zusammenbau der Maschine nähert sich nun in großen Schritten dem Ende. Bereits am kommenden Freitag (24.September) ist die Probefahrt der hauptuntersuchten DB-50er angesetzt.

Die Bilder zeigen von oben nach unten

Blick auf den Rahmen der 50 2988 (rechts ist der neue Aschkasten zu erkennen)

Schadhaftes Lager an einer Treibstange

Lok und Tender nebeneinander

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

11.September 2010 - Sonderzug aus Basel

Am 11.September fuhr ein Sonderzug aus Basel über die Wutachtalbahn. Der lange Zug (zwölf Wagen) kam mit der V 200 033 + V 100 1041 aus Basel, fuhr mit der V 100 von Lauchringen bis Immendingen und erhielt auf der Museumsstrecke von Weizen nach Blumberg die 93.1360 vorgespannt. Ab Immendingen fuhr der Sonderzug dann wieder mit V 200 033 über Donaueschingen und Neustadt/Schwarzwald nach Titisee, wieder zurück nach Donaueschingen und von dort weiter über die Schwarzwaldbahn nach Offenburg.

Die Bilder zeigen von oben nach unten:

V 100 1041 im ehemaligen Bf Eberfingen.

93 1360 + V 100 1041 auf dem Fützener Talübergang

93 1360 + V 100 1041 auf dem Epfenhofener Talübergang

93 1360 verabschiedet den Sonderzug im Bahnhof Zollhaus-Blumberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

05.September 2010 - Dampfloktage Meiningen

Hier nun eine kleine Bilderübersicht vom "Meiningen-Wochenende". Die Bilder zeigen (von oben nach unten) den Stand des Vereins Wutachtalbahn e.V. vor der ausgeachsten 50 2988, den Blick von unten auf den Rost der 50 2988 (nur möglich wegen dem fehlenden Aschkasten) und die 50 2988 am Sonntagabend nachdem sich der Trubel gelegt hatte. Alle Bilder entstanden am 5.September 2010.

Übrigens - wir erwarten die fertiggestellte 50 2988 Ende September 2010 wieder zurück im Wutachtal!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

28.August 2010 - Teilnahme an den Dampfloktagen Meiningen

Wie jedes Jahr wird eine "Abordnung" unseres Vereins an den Meininger Dampfloktagen teilnehmen. Diese finden wie immer am ersten Septemberwochenende des Jahres statt. Besuchen Sie uns an unserem Stand - wir haben wieder viele Souvenirs und eine große Auswahl an Büchern im Angebot. Hier gibt es weitere Informationen zu den diesjährigen Dampfloktagen.

Apropos Meiningen: leider ist das Dampflokwerk dieses Jahr etwas zu sehr mit Arbeit eingedeckt. Dies freut uns zwar für das DLW Meiningen - aber leider können wir dadurch unsere 50 2988 erst Ende September wieder betriebsfähig im Wutachtal zurückerwarten (geplant war eine Überführung direkt nach den Dampfloktagen). Natürlich sind die Arbeiten an der letzten betriebsfähigen Bundesbahn-50er etwas umfangreicher (und damit auch teurer) als geplant geworden...

 


 

22.August 2010 - die Zeit des intensiven Lichts beginnt

Mit dem Spätsommer beginnt wieder die Zeit mit dem warmen Licht am frühen Morgen und in den Abendstunden. Nutzen Sie diese schöne Zeit für stimmungsvolle Dampflokfotos (das Bild der Rauchkammer von 86 333 entstand am 22.August kurz vor acht Uhr). Damit unsere Dampflokomotiven weiter unter Dampf stehen können, brauchen wir Kohle – und zwar sowohl echte als auch solche im übertragenen Sinn. Hier finden Sie ein paar Gedanken zum Thema Geld.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

11.Juli 2010 - Artikel zur 86 333

Der Artikel zur 86 333 ist nun ebenfalls verfügbar. Unter "Material" --> "Lokomotiven und Triebwagen" --> "Güterzugtenderlokomotive 86 333" finden Sie nun alle Informationen zu unserer Tenderdampflokomotive.

Zudem wurden unter dem Thema "Verkaufstheke" im Bereich "Service" einige Angebote hinterlegt. Schauen Sie doch mal rein - vielleicht ist etwas für Sie dabei.

 

 

 


 

19.Juni 2010 - Artikel zur 50 2988

Der Artikel zur 50 2988 ist seit heute unter "Material" --> "Lokomotiven und Triebwagen" --> "Güterzuglokomotive 50 2988" verfügbar.

 


 

 

 

 

24.Mai 2010 - Der traditionelle Aktiven-Ausflug am Pfingstmontag

Der Pfingstmontag ist der einzige Feiertag während der Sommersaison, an dem kein Fahrbetrieb auf der Museumsbahn Wutachtal stattfindet. Dieser Tag wird von den Aktiven des Vereins Wutachtalbahn e.V. genutzt, um einen gemeinsamen Ausflug zu organisieren. Dieses Jahr besuchten die Aktiven die Freunde der Museumsbahn "Chemin de fer Touristique du Rhin - CFTR". Die Bahn fährt nahe Breisach auf französischer Seite direkt am Rhein entlang. Unten das obligatorische Gruppenfoto - weitere Bilder folgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

21.Mai 2010 - Neue Internetseiten

Seit dem 21.Mai 2010 ist unsere neue Internetseite abrufbar. Auf der neu gestalteten Seite finden Sie alles über Geschichte, Technik und Betrieb der Museumsbahn Wutachtal - besonderen Wert legen wir natürlich auf die historischen Eisenbahnfahrzeuge des Vereins Wutachtalbahn e.V.!

Leider wird es ein Weilchen dauern bis wirklich alle Bereiche erneuert sind - daher finden Sie auf manchen Seiten ein "Baustellenschild". In dieser Rubrik werden Sie immer informiert, wenn neue Inhalte verfügbar sind.

 

 


01.Mai 2010- Saisoneröffnung

Am ersten Mai fand die traditionelle Saisoneröffnung im Wutachtal statt. Leider spielte das Wetter nicht wie erhofft mit, dennoch waren der Planzug und der Fotogüterzug gut mit Fahrgästen besetzt. Im Einsatz waren 86 333 vor dem planmäßigen Museumszug und 93.1360 vor einem Güterzug mit Personenbeförderung (GmP). Gegenseitige Überholungen und Scheinanfahrten des Güterzuges ließen die mitgereisten Fotografen auf Ihre Kosten kommen.

Die Bilder zeigen (von oben nach unten):

93.1360 vor dem morgendlichen GmP nach Blumberg bei Fützen

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Wettfahrt zwischen 93.1360 und dem Regioshuttle VT 249 der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) im Bf Zollhaus-Blumberg

 

 

 

 

 

 

 

 

86 333 überholt mit dem Museumszug die 93.1360, welche mit ihrem GmP im Bf Fützen die Kreuzung abwartet

 

 

 

 

 

 

 

 

86 333 strebt mit ihrem Planzug bei Grimmelshofen bergwärts

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

17.April 2010 - Vorbereitung der neuen Saison

Anläßlich der Saisonvorbereitung entstanden diese Aufnahmen im Bf Fützen.

 

Die Bilder zeigen (von oben nach unten):

Güter im Bahnhof Fützen

 

 

 

 

 

 

 

 

Der frisch aufgearbeitete BPw4yg 98 304 noch ohne Anschriften

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Köf 11 215 (332 215-3) eifrig am Rangieren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der ebenfalls aufgearbeite Klv 12-1 der Wutachtalbahn

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

16.April 2010 - Überführung der 86 333 und Drehfahrt

Am 16.April erfolgte die Überfuhr der 86 333 von Heilbronn nach Blumberg und die Drehfahrt des Museumszuges über das "Hattinger Dreieck". Der wutachtäler Museumszug wurde dabei über den Laufweg Blumberg - Immendingen - Tuttlingen - Hattingen - Engen - Hattingen - Immendingen um 180 Grad gedreht.

 

Die Bilder zeigen den Zug mit der V 100 1041 der Nesa kurz vor der Abfahrt im Bahnhof Zollhaus-Blumberg.

 

 

 

 

Bei Immendingen

 

 

 

 

 

 

 

 

Der "Nachschuß" auf den Zug in Hattingen.

 

 

 

 

 

 

 

Im Bahnhof Engen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Einfahrt in den Bahnhof Immendingen nach "dem Dreh".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

27.März 2010 - Gleisarbeiten im Epfenhofener Bogen

Im März und April fanden Gleisarbeiten im "Epfenhofener Bogen" statt. Schienen und Schwellen wurden auf einer Länge von etwa 2.000 Meter komplett erneuert. Im Bild der Bereich um das Vorsignal zum Einfahrtsignal Bahnhof Epfenhofen.

 

 

 

 

 

 

 


 

22.März 2010- Arbeitsbesprechung im Dampflokwerk Meiningen

Unsere 50 2988 neben der Schnellzuglok 01 150 - zwei Einzelstücke unter sich.

 

 

 

 

 

 

 

 

86 333 mit der seltenen Achsfolge 1'C

 

 

 

 

 

 

 

 

Der neue Aschkasten für 86 333 in Arbeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


27.Februar 2010 - Neues aus der Werkstatt

Am Wagen B4yg 75 424 wird eine Drehgestellrevision durchgeführt: Bis die Arbeiten abgeschlossen sind wird der Umbauwagen auf der Verladerampe "geparkt".

 

 

 

 

 

 

 

 


06.Februar 2010 - Neues aus der Werkstatt

 

"Nicht bewegen - Es wird gearbeitet."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rangierarbeiten im Schnee. Köf 4607 mit dem BPw4yg 98 304 und der 93 1360.

 

 

 

 

 


 

Weitere Berichte finden Sie im Vereinsarchiv.

>> Hier << geht es zu den Meldungen aus dem Jahr 2010,

>> hier << zu den Meldungen aus dem Jahr 2011 und

>> hier << zu den Meldungen aus dem Jahr 2012.